Zu den Sternen

Gestern bekam ich kurzzeitig einen E-Brief vom Obermacker der Kapitalisten, dass er mich in 90 Minuten anrufen wollte. Ich wollte mich aber vorher noch mit Freunden absprechen, inwiefern ich auf das Angebot eingehen sollte statt dem dualen Studium direkt als Lehrling zu arbeiten und dafür mehr Geld zu bekommen. Ich stellte erst einmal mein Mobiltelefon in den Flugmodus und errichtete eine antikapitalistische Schutzmauer. Jetzt habe ich etwas an Zeit gewonnen. Inzwischen habe ich mich entschieden, dass ich das duale Studium machen könnte, aber eine Ausbildung ohne offiziellen Abschluss in Gnaden des Obermackers kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht mein Leben lang für die Buchhaltung programmieren und nur eine Programmiersprache sprechen, die jenseits der Buchhaltung keine Verwendung findet. Ich würde gern Programme schreiben, welche die Welt besser machen.

Morgen werde ich erst einmal einen E-Brief verfassen, indem ich noch einmal um ein Gespräch bitte. In der Zwischenzeit werde ich versuchen zu ordnen, was mir wirklich wichtig ist in meinem beruflichen Leben. Ich freue mich sehr, dass ich eine so gute Nachbarin habe, die mir so sehr zuhört und mich berät. Sie hatte mich beim heutigen Spaziergang außerordentlich gewarnt, mich den Kapitalisten zu verkaufen. Es tut gut solche Menschen, um mich zu haben.

Ich strebe sehr stark nach einem Sinn. Und es erscheint mir doch sinnvoller Menschen aus benachteiligten Schichten zu helfen, statt dafür zu sorgen, dass andere Kapitalisten, die andere Menschen ausbeuten es einfacher haben in der Buchhaltung. Die Frage, die mich eben beschäftigt ist, wie viel Idealismus kann ich mir leisten [1]? Vielleicht muss ich eher bei anderen Kriterien Abstriche machen. Es wird Zeit für das Ballonspiel. Die Last ist zu schwer, dass der Heißluftballon nicht mehr fliegen kann und ich nun nach und nach ein Kriterium abwerfen muss. Und vielleicht kann ich dann wieder nach den Sternen greifen.

  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sicherheit
  • Kurzer Arbeitsweg
  • Flache Hierarchien
  • Selbstverwirklichung
  • Transparenz von gemeinsamen Zielen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ökologisches oder soziales Engagement
  • Geld
  • Gemeinsamer moralischer Kompass

Weitere Informationen

[1] https://uberlaufer.wordpress.com/2021/04/16/was-kostet-idealismus/

Veröffentlicht von Überläufer

Jeden Tag um 17.00 wagt sich das Überläuferli wieder auf das Nussbaumparkett der Dekadenz. Wenn ihr tanzen wollt, zieht eure Schlittschuhe aus und genießt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten